Open Place

Der Open Place ist ein Treffpunkt verschiedenster Menschen. Die Möglichkeit sich dort auf Augenhöhe zu begegnen und mit den eignen Sorgen und Wünschen ernst genommen zu werden zieht Woche für Woche viele Menschen in die Angebote der evangelischen Kirche Kreuzlingen.

Seit dem letztem Jahr begleite ich Pfarrer Damian Brot und Gunnar Brendler bei verschiedenen Projekten des Open Place mit meiner Kamera.

Fotos sind, heute mehr als je zuvor, Teil unseres Lebens. Smartphones ermöglichen es uns Geschichten, Emotionen und Informationen durch das versenden von Fotos auszudrücken. So erhalten viele Menschen, die sich schriftlich und sprachlich nicht oder nur in geringem Umfang ausdrücken können eine Möglichkeit zu kommunizieren und sich darzustellen. Mit dem Projekt möchte ich diesen Menschen und ihren Bildern eine Bühne geben.

Zusammen mit Damian Brot schaffe ich im Jahr 2021 ein Angebot für die Teilnehmern des Open Place. Zusammen soll dabei eine Ausstellung über Ihr Leben entwickelt werden. Die Teilnehmer dürfen selbst die Bilder machen die später in einer Ausstellung gezeigt werden. So kann jeder Einzelne zeigen, was für Ihn wichtig ist. Die Besucher der Ausstellung erhalten einen Einblick in die Lebenswelten dieser Menschen. Ergänzt werden die Bilder durch dokumentarische Fotos, die ich von den Angeboten des Open Place anfertige.