Ein Bild der Fasnacht

Corona veränderte die Welt. Für Konstanz hieß das im Februar 2021, es ändert sich erstmal (nur) wenig. Mit der Absage aller großen Veranstaltungen, Partys, Befreiungen, Bälle, Verbrennungen und Umzüge, blieb der Stadt und ihren Bewohner*innen ihre touristenarme Winterruhe länger erhalten, als gewohnt. Die diesjährige Konstanzer Fasnacht wurde zu etwas Besonderem.

In den vergangenen Wochen habe ich Konstanzer Zünfte, Vereine und Gruppen bei ihrem Umgang mit dem Außeralltäglichem begleitet und festgehalten, wie sie mit der neuen Situation umgehen. Dabei entstanden Bilder, die die Menschen der Fasnacht irgendwo dort zeigen, wo sich der Rest der Gesellschaft auch befindet: zwischen Innovation und Schockstarre.

Ein großer Dank gilt allen, die bis jetzt mitgemacht haben und dem Konstanzer Kulturamt, das die Arbeit mit einem Kulturfond unterstützt.

Mehr zu den Bildern gibt es in naher Zukunft.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s